24. Tag - Persönlichkeitsentwicklung - Was brauchst Du? - Sinn und Zweck
4309
post-template-default,single,single-post,postid-4309,single-format-standard,bridge-core-1.0.1,woocommerce-demo-store,woocommerce-no-js,ajax_fade,page_not_loaded,,qode_grid_1300,columns-3,qode-theme-ver-18.0.3,qode-theme-bridge,disabled_footer_bottom,qode_header_in_grid,wpb-js-composer js-comp-ver-5.7,vc_responsive

24. Tag – Persönlichkeitsentwicklung – Was brauchst Du?

Persönlichkeitsentwicklung - Was brauchst Du - Sinn und Zweck

24. Tag – Persönlichkeitsentwicklung – Was brauchst Du?

Der Sinn des Lebens besteht darin, Deine Gabe zu finden. Die Bestimmung des Lebens ist, sie zu verschenken. — PABLO PICASSO

24. Tag – Persönlichkeitsentwicklung – Was brauchst Du – Sinn und Zweck

Als ich mich damals auf den Weg nach meinen Potenzialen, Zielen und Wünschen machte, landete ich bei dem Autor John P. Strelecky – seinerzeit mit dem Buch “The Big Five for Live“. Ich habe dieses Buch an einem Tag verschlungen. Danach begann meine eigene Reise. Als ich aber das Buch vom selbigen Autor “Das Café am Rande der Welt” las, hinterfragte ich für mich Alles. Es stellte sich für mich plötzlich stets die Frage nach dem “Warum”. Warum stehe ich morgens auf? Warum arbeite ich das, was ich arbeite? Und warum fühlt sich alles irgendwie nicht rund an? Und dann entdeckte ich, dass ich zuerst mich erkennen muss, bevor ich weiterplanen kann. Wer bin ich selbst und was möchte ich in der Welt bewirken?

“Um ganz wir selbst zu sein, müssen wir unser wahres Selbst zulassen. So einfach ist das. Es liegt nur an uns, wenn es schwer erscheint.” – John P. Strelecky 

Kennst Du diese Fragen auch bei Dir? Welchen Sinn hast Du in Deinem Handeln? Hast Du Dir jemals diese Fragen gestellt?

Im Japanischen heißt die Sinnfrage IKIGAI – Es bedeutet übersetzt in etwa „das, wofür es sich zu leben lohnt“, „Freude und Lebensziel“ oder „etwas, wofür es sich lohnt, am Morgen aufzustehen“. Das englisch Wort heißt Purpose. Purpose spielt nicht nur im privaten Bereich eine elementare Rolle sondern mittlerweile auch in vielen Unternehmen. Der Autor Simon Sinek hat dies in seinen Büchern “Frage immer erst nach dem Warum” und “Finde Dein Warum” sehr gut beschrieben. Für viele Menschen entwickelt sich nach dieser Antwort der wahre Sinn und Zweck ihrer Existenz. Ob Führungskraft, Teamleiter oder einfach Sinnsucher, die Antworten auf Deine Fragen führen Dich auf den Weg zu einem erfüllteren Leben – und somit auch zu Deiner Performance Steigerung.

Fragen als Denkanstoss ZU Sinn und Zweck

  • Wovon wirst Du begeistert?
  • Was liebst Du?
  • Was kannst Du gut?
  • Wofür wirst Du bezahl?
  • Was braucht die Welt von Dir?

FInde Deine Persönlichen Werten:

Kennst Du Deine eigenen Werte? Nein. Hier findest Du eine ausführliche Liste von möglichen Werten. Beginne zuerst 10 Werte aus der Tabelle auszuwählen, die Dich direkt ansprechen. Im zweiten Schritt reduziere Deine Liste auf die 5 für Dich relevanten Werte. Wenn Du noch einen Schritt weitergehen möchtest, dann vergleiche nun die 5 Werte miteinander und wähle Deine 3 TOP Werte aus.

Exkurs:

Was sind Werte? Werte sind die Glaubenssätze, nach denen wir leben wollen. 

Anleitung zur Performance Steigerung 

Schreibe Deine Antworten in Dein Buch und wenn Du Punkte hast, die Du gern verändern möchtest auch auf Deine persönliche Ziellandkarte. Konkretisiere Dein Ziel so konkret wie möglich. Plane Deine Zielerreichung, welche Maßnahmen sind nötig, welche Ressourcen oder Aktivitäten bedarf es dazu.. Setze Dir ein Start und Enddatum, auch Zwischenschritte sind hilfreich und denke daran, mit kleinen Meilensteinen lassen sich Ziele deutlich leichter skalieren, ob Du auf Erfolgskurs bist und schaffst Dir damit mehr Motivation an Deiner Veränderung und Performance. 

Du hast Fragen oder brauchst in der Realisierung Unterstützung, kontaktiere mich gern. 

Deine 

Steffi Werner


Dir gefällt, was ich mache und Du möchtest mich unterstützen. Dann freue ich mich über Deine Likes und Share-Aktivitäten.
No Comments

Post A Comment