2. Tag – Persönlichkeitsentwicklung – Wer bist Du? - Karrierestrategie Coaching
2269
post-template-default,single,single-post,postid-2269,single-format-standard,bridge-core-1.0.1,woocommerce-demo-store,woocommerce-no-js,ajax_fade,page_not_loaded,,qode_grid_1300,columns-3,qode-theme-ver-18.0.3,qode-theme-bridge,disabled_footer_bottom,qode_header_in_grid,wpb-js-composer js-comp-ver-5.7,vc_responsive

2. Tag – Persönlichkeitsentwicklung – Wer bist Du?

2. Tag – Persönlichkeitsentwicklung – Wer bist Du?

Jede menschliche Begabung bringt wie jeglicher Baum nur die ihr eigentümlichen Früchte hervor.  — FRANCOIS DE LA ROCHEFOUCAULD

 

2. Tag: Persönlichkeitsentwicklung – Wer bist du – EIGENSCHAFTEN und Kompetenzen 

 

Unsere Persönlichkeit ist durch viele Eigenschaften und Charakterzüge geprägt. Seit Jahrzehnten arbeiten Wissenschaftler, Neurophysiologen und Psychologen an den Modellen, Persönlichkeitsmerkmale zu bündeln und ihnen Menschentypen zu zuordnen. Warum? Um sich selbst und andere besser zu verstehen und mit einander speziell im Arbeitsleben – optimiert einzusetzen. Drei besondere. Modelle sind hier genannt:

 

  • Carl Gustav Jung Modell der Unterteilung in Sach- und Menschenorientierung sowie Extraversion und Introversion 
  • Erweiterung und Abwandlung von Myers-Briggs-Typenindikator, 16 verschiedene Typen 
  • DISG-Typen Lehre 

Wer bist also Du? Bist Du introvertiert, extrovertiert, eher der Sachorientierte Typ oder menschenorientiert. Lachst Du viel und liebst es innovativ zu denken? Oder führst du lieber und hast darin Deine größte Stärke? Vielleicht liegt aber Deine Eigenschaft mehr in der Hilfe von Teammitgliedern? Wer genau bist Du? Betrachte doch einmal, was hat Dich bisher besonders gemacht? Welche Eigenschaften und Kompetenzen erkennst Du bei Dir?

 

Gibt es auch Eigenschaften und Kompetenzen, die Du gern hättest? Fällt Dir eine Person in Deinem Umfeld ein, die diese Eigenschaften und Kompetenzen inne hat, die Du Dir wünschst? Falls ja, warum gefällt Dir dieser Charakterzug an dieser Person und wie wirkt er sich aus? Was kannst Du, wenn Du diese Eigenschaft hättest, für Dich selbst bewirken? Was ist der Mehrwert für Dich? Lohnt es sich für Dich, diese Eigenschaft und diesen Wesenszug wirklich für Dich zu haben?

 

Warum? Nur im Austausch können wir wachsen und unsere Horizonte erweitern. Außerdem ist dies wieder eine schöne Möglichkeit, mit jemand tiefgründige Gespräche zu führen. 

 

Fragen als Denkanstoss

  • Was magst Du besonders an Dir? 
  • Welche Eigenschaften hättest Du gern? Falls ja. Bitte frage Dich, warum möchtest Du dies ändern und was bist Du bereit dafür zu opfern?

 

BIG FIVE PERSÖNLICHKEITSTEST

Du findest nicht die richtigen Eigenschaften und Charakterzüge an Dir selbst. Dann probiere es mit zwei Methoden. 

  1. Frage Deine Freunde, Bekannten und Kollegen, was sie an Dir schätzen? 
  2. Manchmal hilft der ein wissenschaftlicher Test über die ersten Gedankenhemmnisse. Empfehlung: BIG FIVE Persönlichkeitstest.

 

Anleitung zur Performance Steigerung 

Schreibe Deine Antworten in Dein Buch und wenn Du Punkte hast, die Du gern verändern möchtest auch auf Deine persönliche Ziellandkarte. 

Konkretisiere Dein Ziel so konkret wie möglich. Plane Deine Zielerreichung, welche Maßnahmen sind nötig, welche Ressourcen oder Aktivitäten bedarf es dazu.. Setze Dir ein Start und Endtiming, auch Zwischen-Deadlines sind hilfreich. Denke daran, mit kleinen Meilensteinen lassen sich Ziele deutlich leichter realisieren. 

Du hast Fragen oder brauchst in der Realisierung Unterstützung. Kontaktiere mich gern. 

 

Deine 

Steffi Werner

 

Dir gefällt, was ich mache und Du möchtest mich unterstützen. Dann freue ich mich über Deine Likes und Share-Aktivitäten.
No Comments

Post A Comment